Evangelische Stiftskirche Stuttgart

MITTEN IM LEBEN

Die Stiftskirche - vielseitige Gemeinde, Wahrzeichen Stuttgarts und evangelische Hauptkirche Württembergs.

Aktuelles

  • Ich habe meine Mitte in Dir!

    Gott und sich selbst finden mit den Psalmen. Herzliche Einladung zu unserer Vortragsreihe im September 2016 mit Prof.…

Auf ein Wort: Stiftspfarrer-Kolumne

  • Unsere Kirchen bleiben offen

    Unsere Kirchen bleiben offen

    Als vor kurzem der 86-jährige französische Priester Jacques Hamel während des Morgengottesdienstes in seiner Kirche von islamistischen Fanatikern auf widerlichste Art und Weise hingerichtet wurde, kam auch hier die Frage auf: Sollen wir jetzt unsere Kirchen schließen, um sicherer leben zu können? Können wir in Wochen und Monaten, in denen die Welt aus den Fugen zu sein scheint, unsere Glaubensfeste feiern, etwa Erntedank und Reformationsfest in diesem Herbst?Können wir beten, nachdenken, singen und feiern? Oder sollten wir nicht lieber mit allem aufhören?
    in Auf ein Wort: Kolumne des Stiftspfarrers
Wort des Tages:
Mein Leben ist immer in Gefahr; aber dein Gesetz vergesse ich nicht. Psalm 119,109

Themen

Wir informieren Sie hier gerne über das vielfältige Musikprogamm in der Stiftskirche, der Hauptkirche Stuttgarts und der Region.

Hier gehts direkt zum VERANSTALTUNGS­KALENDER mit allen Konzerten.

Ehrenamtliche und hauptamtliche kirchliche Mitarbeiter bilden zusammen mit dem Pfarrer ein starkes Team. Die Arbeit mit Ehrenamtlichen liegt uns sehr am Herzen. Ohne sie könnten wir unsere Kirche nicht jeden Tag öffnen. 

 

Es ist Mittwoch; die Glocken der Hospitalkirche rufen zum Morgengebet. Den Tag aus Gottes Hand empfangen, das ist gut! Das Büro ist nicht weit. Am Morgen klingelt in aller Regel auch nicht gleich das Telefon; Zeit also, das Friedensgebet vorzubereiten, zu dem um 12.15 Uhr die Stiftsglocken einladen. 

Stiftsmusik

Stiftsmusik für alle
Stiftsmusik für alle© L. Schmidt

Gemeindebrief

Den aktuellen Gemeindebrief der Stiftsgemeinde Stuttgart ansehen oder herunterladen (PDF-Datei).
Zum Seitenanfang