Evangelische Stiftskirche Stuttgart

MITTEN IM LEBEN

Die Stiftskirche - vielseitige Gemeinde, Wahrzeichen Stuttgarts und evangelische Hauptkirche Württembergs.

Aktuelles

  • Da war viel Musik drin ....

    Wäre Martin Luther an diesen beiden intensiven Chor- und Musiktagen bei den Zuhörern in der Stiftskirche gewesen, so…

Auf ein Wort: Stiftspfarrer-Kolumne

  • Sommerzeit ist Reisezeit

    Sommerzeit ist Reisezeit

    Zumindest bei vielen von uns ist das so: Sommerzeit ist Reisezeit. Wenn wir im Jahr des Reformationsjubiläums auf das Leben von Martin Luther blicken, dann stellen wir fest, dass er (selbst für seine Zeit) vergleichsweise wenig gereist ist und sein geliebtes Sachsenland selten verlassen hat. Nur von einer großen Reise wissen wir: 1510 oder 1511 ging es nach Rom, um dort über Ordensangelegenheiten zu sprechen. Luther bekam damals einen bleibenden Eindruck von den Zuständen in Rom, die er später immer wieder erwähnt hat.
    in Auf ein Wort: Kolumne des Stiftspfarrers
Wort des Tages:
Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Brunnen des Heils. Jesaja 12,3

Themen

Wir informieren Sie hier gerne über das vielfältige Musikprogamm in der Stiftskirche, der Hauptkirche Stuttgarts und der Region.

Hier gehts direkt zum VERANSTALTUNGS­KALENDER mit allen Konzerten.

Ehrenamtliche und hauptamtliche kirchliche Mitarbeiter bilden zusammen mit dem Pfarrer ein starkes Team. Die Arbeit mit Ehrenamtlichen liegt uns sehr am Herzen. Ohne sie könnten wir unsere Kirche nicht jeden Tag öffnen. 

 

Es ist Mittwoch; die Glocken der Hospitalkirche rufen zum Morgengebet. Den Tag aus Gottes Hand empfangen, das ist gut! Das Büro ist nicht weit. Am Morgen klingelt in aller Regel auch nicht gleich das Telefon; Zeit also, das Friedensgebet vorzubereiten, zu dem um 12.15 Uhr die Stiftsglocken einladen. 

Stiftsmusik

Stiftsmusik für alle
Stiftsmusik für alle© L. Schmidt

Gemeindebrief

Den aktuellen Gemeindebrief der Stiftsgemeinde Stuttgart ansehen oder herunterladen (PDF-Datei).
Zum Seitenanfang