Evangelische Stiftskirche Stuttgart

Freitag, 13. Oktober 2017
19:00 - 20:30 Uhr

solistenensemble stimmkunst
Stiftsbarock Stuttgart
Kay Johannsen, Leitung

 

Kantaten zur Trauerfeier


Gott, der Herr, ist Sonn und Schild BWV 79

Ein feste Burg ist unser Gott BWV 80

Messe g-Moll BWV 235


Das 71. Konzert unseres umfassenden 10-Jahres-Zyklus’ Bach¦vokal steht ganz im Zeichen Luthers und der Reformation. Neben der berühmten Kantate Ein feste Burg ist unser Gott über das gleichnamige Luther-Kirchenlied, das Heinrich Heine die »Marseillaise der Reformation« nannte, gibt es noch eine weitere Kantate Bachs für das Reformationsfest: Gott, der Herr, ist Sonn und Schild. Außerdem erklingt eine der vier sogenannten Lutherischen Messen, die selten aufgeführt werden, aber unbedingt hörenswert sind – zumal in der hohen musikalischen Qualität, die Stiftskantor Kay Johannsen und seine Ensembles in ihren bislang 70 Bach¦vokal-Aufführungen etabliert haben!


Doppelter Eintritt 18 Euro (ermäßigt 9 Euro für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte)


Weitere Informationen auf den Seiten von Stiftsmusik Stuttgart

Zum Seitenanfang