Evangelische Stiftskirche Stuttgart

Freitag, 24. August 2018
19:00 - 20:00 Uhr

Kay Johannsen
Shanghai Skyscrapers (Uraufführung)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Sonate c-Moll BWV 526
Vivace
Largo
Allegro

Julius Reubke (1834-1858)
Der 94. Psalm – Sonate c-Moll
Grave - Larghetto - Allegro con fuoco
Adagio
Allegro

Kay Johannsen
Freie Improvisation


Wäre der Liszt-Schüler Reubke (1834-1858) nicht schon 24-jährig von der Tuberkulose dahingerafft worden, er hätte wohl ein ganz Großer unter den Komponisten des 19. Jahrhunderts werden können. Immerhin ein 25-minütiges Meisterwerk hat er uns mit seiner Sonate über den 94. Psalm hinterlassen – mit vielfältigsten Schattierungen und doch wie aus einem Guss, stringent entwickelt vom tiefernsten Beginn bis zum gloriosen Finale. Flankiert wird Reubke von Bachs kammermusikalischer Eleganz und neuer Musik des Stiftskantors über Shanghais aberwitzige Hochhaus-Silhouette, umgesetzt in blitzendes Klangspektakel. Schon Tradition: die rauschende Schlussimprovisation vor gewiss wieder vollem »Haus«!


Karten
9 Euro (ermäßigt 4,50 Euro für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte)

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok