Evangelische Stiftskirche Stuttgart

Mitten im Leben

Die neue Prälatin stellt sich vor

Prälatin Gabriele Arnold
Prälatin Gabriele Arnold

(26.11.2016) Ein bisschen ist es wie heimkommen. In der Stiftskirche wurde ich 1975 konfirmiert, im Gemeindehaus in der Urbanstraße war ich im Mädchen- und im Jugendkreis und bis zum Abitur habe ich dort sonntags Kinderkirche gehalten.

Während meiner Zeit als Pfarrerin in Stuttgart Heslach durfte ich regelmäßig bei den Kurzgottesdiensten mitwirken und mein jüngster Sohn wurde in der Stiftskirche von Pfarrer Bittighofer konfirmiert. Und nun komme ich zurück als Predigerin und Prälatin.

In den letzten sieben Jahren war ich geschäftsführende Pfarrerin in Bad Mergentheim. Der Abschied dort ist mir schwergefallen. Aber nun freue ich mich sehr auf mein neues Amt. Und ganz besonders freue ich mich, regelmäßig in der Stiftskirche predigen zu dürfen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Matthias Vosseler und mit Frau Götz und all den andern Haupt- und Ehrenamtlichen. Ich freue mich auf wunderbare Kirchenmusik und auf viele Begegnungen mit Ihnen sonntags und im Gemeindeleben.

Als Prälatin werde ich auch viele Termine außerhalb Stuttgarts haben, Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen in meinem Sprengel. Aber die Stiftsgemeinde wird, so hoffe ich, für mich und meinen Mann zur Heimat, auch wenn wir nicht im Gebiet der Gemeinde wohnen und so auch noch eine zweite Heimatgemeinde haben werden.

Vielleicht interessiert es Sie zu erfahren, dass ich drei erwachsene Söhne und zwei erwachsene Stiefsöhne habe und mittlerweile zwei Schwiegertöchter zur Familie gehören. Meine Familie, mein Freundeskreis, die Arbeit im Garten, zeitgenössische Literatur und Reisen auf den Spuren der Antike im Mittelmeerraum sind der Ausgleich zu meiner Arbeit. In den kommenden Jahren werden wir uns kennenlernen und viele Wege miteinander gehen.

Dass Gott mit uns geht, uns segnet, uns Orientierung und Mut gibt, das wünsche ich uns allen und grüße Sie alle in diesem Sinn ganz herzlich,

Ihre Gabriele Arnold

Gemeindebrief

Den aktuellen Gemeindebrief der Stiftsgemeinde Stuttgart ansehen oder herunterladen (PDF-Datei).
Zum Seitenanfang