Evangelische Stiftskirche Stuttgart

Mitten im Leben

Passion und Ostern….ganz nah

Die Woche zwischen Palmsonntag und Ostern ist für einen Pfarrer in aller Regel die anstrengendste Woche des Jahres, aber auch die schönste. Tag für Tag geht es im Gedenken an die Passion Jesu einen Schritt weiter, und am Ende steht das Licht des Ostermorgens.

2016 begehen wir diese Woche in der Stiftskirche mit ganz besonderen Ereignissen.

Wir beginnen am Dienstag mit einem außergewöhnlichen Passionskonzert mit dem bekannten, langjährigen SWR-Journalisten Christoph Zehendner. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei (siehe eigene Meldung).

Am Mittwoch ist Passionsandacht mit einem Passionsbild von Hieronymus Bosch.

Am Donnerstag feiern wir abends wie einst Jesus mit seinen Jüngern das Heilige Abendmahl (19 Uhr). Am Karfreitag um 10 Uhr findet ebenfalls ein Gottesdienst mit Abendmahl statt.

Genau zur Sterbestunde Jesu, um 15 Uhr, laden wir in die Schlosskirche ein, um singend, schweigend und betend Jesus nahe zu sein. Am Abend erklingt dann in der Stiftskirche das große Passionskonzert der Stiftsmusik mit dem berühmten Requiem von Antonín Dvořák.

Am Karsamstag ruht das liturgische Geschehen in der Erinnerung an die Grabesruhe Jesu.

Aber am Sonntag früh (in diesem Jahr sogar mit Zeitumstellung!!) feiern wir die Auferstehung, den Sieg des Lebens über den Tod. Die Osternachtsfeier beginnt um 5.30 Uhr im Dunkeln, das Osterlicht wird in die Kirche getragen und durch viele Lichter in der Stadt verkündet. Nach dem Gottesdienst gibt es ein fröhliches Frühstück im Gemeindehaus.

Und um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst mit dem Landesbischof, in diesem Jahr mit acht Taufen. Acht Flüchtlinge werden im Gottesdienst getauft. Es sind Menschen aus Syrien und dem Irak, die sich hier bei uns in aller Freiheit für den christlichen Glauben entschieden haben, einen Taufkurs besuchten und nun Christen werden möchten. Wir freuen uns sehr darüber und wollen diese jungen Menschen auf ihrem Weg begleiten.

Herzliche Einladung in die Stiftskirche! Ich bin bei allem dabei und würde mich freuen, wenn wir uns sehen. Wir haben wirklich etwas zu feiern.

Ihr Stiftspfarrer Matthias Vosseler

Gemeindebrief

Den aktuellen Gemeindebrief der Stiftsgemeinde Stuttgart ansehen oder herunterladen (PDF-Datei).

Predigten Anhören

Die aktuellsten Predigten der Stiftskirche Stuttgart zum Anhören, Nachlesen oder Herunterladen.

Zum Seitenanfang