Evangelische Stiftskirche Stuttgart

Organisten

Die Organisten der Stiftsmusik

 

KMD Kay Johannsen, Stiftskantor

Die Biografie von Kay Johannsen finden Sie auf seiner Webseite www.kay-johannsen.de

 

Felix Mende, Stiftsorganist

(*1987 in Frankfurt am Main) studierte Kirchenmusik, Schulmusik und Orgel in Köln und Leipzig.
2015 schloss er den Master Kirchenmusik ab und befindet sich derzeit im Meisterklassenstudium Orgel bei Prof. Martin Schmeding und Prof. Thomas Lennartz. Ergänzend dazu belegte er Meisterkurse u.a. bei Daniel Roth, Hans Fagius, Hans-Ola Ericsson, Tomasz Adam Nowak und Wolfgang Seifen. 
Sein kirchenmusikalisches Berufspraktikum der Landeskirche Württemberg als musikalischer Assistent von Stiftskantor KMD Kay Johannsen absolvierte er an der Stiftskirche Stuttgart, wo er seit August 2015 hauptamtlich als Stiftsorganist tätig ist.
Er konzertiert im In- und Ausland (Stadtkirche St. Wenzel Naumburg, Thomaskirche Leipzig, St. Petri Freiberg, Hamburger Hauptkirche St. Michaelis, Antoniterkirche Köln, Heiliggeistkirche Heidelberg, St. Peter und Paul-Kathedrale Moskau) und ist regelmäßig bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen zu hören.
Außerdem unterrichtet er als Dozent für Orgel und Musiktheorie/Gehörbildung an der kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern.

Zum Seitenanfang