Evangelische Stiftskirche Stuttgart

Mitten im Leben

Auf ein Wort: Kolumne des Stiftspfarrers

Hier schreibt der Stiftspfarrer über aktuelle Themen & Gedanken.

Sommer in der Stadt … Mittelmeerfeeling … so lässt sich’s leben … Stuttgart kann genießen.

Sommerhitze … schon so viele Wochen weit über 30 Grad … kaum Frischluft in der Innenstadt … fast keine Abkühlung … da muss man durch … Sauna im Talar …

„Geh aus mein Herz und suche Freud“, so hat es bereits Paul Gerhard vor über 350 Jahren in seinem Sommerlied gedichtet. Bei dem sommerlichen Gottesdienst an unserem diesjährigen Gemeindefest m Altenberggarten stand dieses Lied im Mittelpunkt.

Pfingsten wird oft als Geburtstag der Kirche bezeichnet. Wer das hört, kann sich fragen: Was hat das denn mit mir zu tun? Bin ich bei dieser Geburtstagsfeier dabei? Was möchte Pfingsten und der Heilige Geist für mein Leben sagen? Unsere Kirchengemeinderätin Heidi Heinemann hat ihre Gedanken zu Pfingsten in einem Gedicht zusammengefasst, das ich Ihnen für die Pfingstzeit mitgeben möchte.

Unter den Jüngern Jesu nimmt der Apostel Matthias gewiss nicht den prominentesten Rang ein. Matthias war wohl von Beginn an im Kreis der Jesus-Anhänger, gehörte aber nicht zu den zwölf auserwählten Jüngern. Erst nach dem Tod des Verräters Judas wurde er durch das Los in den Kreis der zwölf Apostel nachgewählt, die Apostelgeschichte erzählt uns im ersten Kapitel von diesem Ereignis.

Zum größten Schatz, den Stuttgart zu bieten hat, zählen die Mineralquellen der Stadt. An keinem anderen Ort in Westeuropa sprudelt täglich so viel Wasser, umgerechnet 500 Liter pro Sekunde. Heute ist das Wasser an 19 Brunnen der Stadt kostenlos und in bester mineralischer Qualität zu haben.

Es waren bewegende Stunden am 31. Oktober 2017 in unserer Stiftskirche. Am Morgen ein ‚Baden-Württemberg‘- Gottesdienst, bei dem beide evangelische Bischöfe predigten, Ministerpräsident Kretschmann die Worte der Bergpredigt als Lesung aus der Heiligen Schrift las und wir in der übervollen Kirche miteinander Abendmahl feierten.

Seite 1 von 2

Gemeindebrief

Den aktuellen Gemeindebrief der Stiftsgemeinde Stuttgart ansehen oder herunterladen (PDF-Datei).

Predigten Anhören

Die aktuellsten Predigten der Stiftskirche Stuttgart zum Anhören, Nachlesen oder Herunterladen.

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok