Evangelische Stiftskirche Stuttgart

Mitten im Leben

Menschen an der Stiftskirche im Portrait

Hartmut Ritter: Mesner an einem Stuttgart Juwel

(23.02.2017) Ungewöhnlich geschäftig geht es an diesem Mittwochmittag in der Schlosskirche zu. Nicht nur, dass in der Toilette Fliesen abgeschlagen und neue verlegt werden. Mittwochsnachmittags ist die sonst geschlossene Kirche zur Besichtigung offen. Viele Gäste betreten den gut geheizten Kirchenraum und schauen. Ehrfürchtig, neugierig, suchend, wissend. Jeder auf seine Weise.

Prälatin Gabriele Arnold
Prälatin Gabriele Arnold

(26.11.2016) Ein bisschen ist es wie heimkommen. In der Stiftskirche wurde ich 1975 konfirmiert, im Gemeindehaus in der Urbanstraße war ich im Mädchen- und im Jugendkreis und bis zum Abitur habe ich dort sonntags Kinderkirche gehalten.

(29.10.2016) Prälat i.R. Ulrich Mack und die designierte Prälatin Gabriele Arnold sprechen über Gott und ihren Auftrag in der Prälatur Stuttgart.

vosseler portraitSeit mehr als 1000 Jahren werden in der Stuttgarter Stiftskirche Gottesdienste gefeiert. Wie viele Pfarrer es seither gab? Allein seit der Reformationszeit waren es über 100; oft waren es zwei oder drei Pfarrer in einer großen Gemeinde mitten in der Stadt.

Seit der großen Zäsur durch die Zerstörungen im 2. Weltkrieg waren es fünf: Pfarrer Konrad Gottschick (1950-1957), Pfarrer Karl Friz (1957-1965), Pfarrer Theo Sorg (1965-1972), Pfarrer Konrad Eißler (1973-1994), Pfarrer Manfred Bittighofer (1994-2007). Seit Sommer 2008 darf ich hier meinen Dienst tun und dabei die Arbeit meiner Vorgänger fortführen, die hier seit vielen Jahrhunderten die Botschaft des Evangeliums von Jesus Christus verkündigen und somit ein Zeichen der Hoffnung und des Friedens für diese Kirche, ihre Gemeinde und die ganze Stadt setzen.

Es ist Mittwoch; die Glocken der Hospitalkirche rufen zum Morgengebet. Den Tag aus Gottes Hand empfangen, das ist gut! Das Büro ist nicht weit. Am Morgen klingelt in aller Regel auch nicht gleich das Telefon; Zeit also, das Friedensgebet vorzubereiten, zu dem um 12.15 Uhr die Stiftsglocken einladen. 

Gemeindebrief

Den aktuellen Gemeindebrief der Stiftsgemeinde Stuttgart ansehen oder herunterladen (PDF-Datei).
Zum Seitenanfang