Evangelische Stiftskirche Stuttgart

Mitten im Leben

Auf ein Wort: Kolumne des Stiftspfarrers

Hier schreibt der Stiftspfarrer über aktuelle Themen & Gedanken.

Auf dem Weg nach Bethlehem befinden sich in jenen Tagen viele Esel, beladen mit Hausrat und Personen.

So lautet das Motto in den nächsten Wochen. Wer evangelisch ist und mindestens 14 Jahre alt, darf an der Kirchenwahl teilnehmen. Anders formuliert: Wer evangelisch ist und mindestens 14 Jahre alt, soll das Recht auf direkte Demokratie wahrnehmen und an der Kirchenwahl teilnehmen.

Vor kurzem war ich zu Besuch bei meinen Eltern. Aus der ursprünglichen Landwirtschaft meiner Großeltern ist ein großer Acker geblieben, der von den nachfolgenden Generationen bewirtschaftet wird. Auf diesem Acker wird heute das angebaut, was man zur Ernährung braucht: Kartoffeln, Zwiebeln, Bohnen, Zucchini, Lauch, Rote Beete.

In den Urlaubswochen ist manches anders: In unserer Gemeinde sind viele ausgeflogen, um hierzulande oder anderswo Urlaub zu machen. Der Alltagsmotor auf dem Alltagsschiff darf zur Ruhe kommen, viele sind im wahrsten Sinn des Wortes mit leichtem Gepäck unterwegs.

Als ich vor kurzem mit meiner Oberstufenklasse über die drei wichtigsten christlichen Feste sprach, war der Tenor:

 

(21.03.2019) Was an Aschermittwoch begann, geht an Ostern zu Ende: Passionszeit, Fastenzeit. ‚Sieben Wochen ohne Lügen‘: so das Motto der Evangelischen Kirche in diesem Jahr.

Seite 1 von 3

Gemeindebrief

Den aktuellen Gemeindebrief der Stiftsgemeinde Stuttgart ansehen oder herunterladen (PDF-Datei).

Predigten Anhören

Die aktuellsten Predigten der Stiftskirche Stuttgart zum Anhören, Nachlesen oder Herunterladen.

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.